in-bewegung-bringen.de
Kurt-Schumacher-Ring 56 | 63303 Dreieich
info@in-bewegung-bringen.de
Guetesiegel: Unsere Reisepreise sind versichert

Kommen Sie mit zum Wandern,
Schreiben und Kraft tanken.


2014:

  • PDFItalien - Leben mit anderem Rhythmus
    Erste Begegnung mit Sizilien

    Das Licht ist anders. Es ist heller. Die Sonne scheint kräftiger als im Rhein-Main-Gebiet. Beim ersten Erschnuppern glaubt die Nase noch nicht so recht an den Blütenhauch in der Frühlingsluft. Der Körper fröstelt noch leicht in der aufbrechenden Wärme des Tages. Zaghaft, zögerlich sind die ersten Schritte hinaus aus dem Hotelgebäude. Doch bald straffen sich die Schultern. Fröhlich wird die Jacke in den Rucksack gesteckt: im Süden angekommen. Sizilien, eine Insel voller Geschichten, historischer Ereig¬nisse, aber auch gezeichnet von Unterdrückung und Leid.

    Abgekoppelt von Italien, das Sizilianer wohl eher nicht als Mutterland bezeichnen. Brücken ohne Zugang mitten in der Landschaft und unfertige Autostraßen zeugen von kurzfristig ausgegebe¬nen EU-Geldern. Daneben verfallen Häuser in vielen Vorstädten, die in großem Gegensatz zu den prächtig inszenierten Bauten und Kirchen der historischen Innenstädte stehen. Auf dem Land verstecken sich herrschaftliche Villen, die sich oftmals hinter hohen Mauern und Gitterzäunen abschotten und in deren Eingangsbereichen bellende Hunde vor dem unbefugten Betreten warnen. » Weitere Informationen (PDF, 484 KB)

    Reiseleitung: Jutta Perino